Zwischenfazit

Als ich mein Vorpraktikum bei der Axiom Nord GmbH plante, war mir noch nicht bewusst wie komplex das Themenfeld Personaldienstleistung sein kann.
Nach einer ausführlichen Einweisung in die geltenden Gesetzmäßigkeiten wurde ich mit dem Konzept der Zeitarbeit vertraut gemacht. Neben dem geschichtlichen Hintergrund, den Gesamtkosten eines Mitarbeiters für das Unternehmen bekam ich zusätzlich Einblicke in das Recruiting, und wie man erfolgreich Personal anspricht. Ein weiterer wichtiger Bestandteil war die Aufrechterhaltung der Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen, indem das persönliche Gespräch vor Ort gesucht wurde, um zu sichern, dass sowohl der Mitarbeiter, als auch der Kunde zufrieden sind.
Ich bin sehr gespannt was mich in der zweiten Hälfte meines Praktikums noch erwartet.

Wilhelm Barkow
Student im 4. Semester an der Hochschule Stralsund