Projektresümee

23.03.2018

Prof. Dr. Heiko Auerbach (HOST), Andreas Schmidt, Stefan Suckow (Axiom Nord GmbH) v.l.n.r.

Als Student der Hochschule Stralsund (HOST) hatte ich in den letzten 3 Monaten die Gelegenheit, ein eigenständiges Projekt bei der Axiom Nord GmbH Personaldienstleistung umzusetzen.  Jetzt am Ende merke ich, wie schnell die Zeit vorüber ging. Das lag zu einem an der tollen Atomsphäre im Büro, aber auch meine Tätigkeiten ließen keine Langeweile aufkommen.

Von Beginn an arbeitete ich selbstständig an meinem eigenen Projekt, der Mitarbeiter-Bonuskarte und deren Einbindung in das bestehende Bonussystem der Axiom Nord GmbH. Daneben durchlief ich, während meines ersten Monats, alle Positionen im Unternehmen. Von der Disposition und dem Vertragswesen, über die Lohnabrechnung und Finanzbuchhaltung, bis hin zum Marketing. Nach diesem Kennenlernen war ich gut auf meine weiteren Tätigkeiten vorbereitet und konnte somit  Zugang zu den einzelnen Aufgaben finden.

Neben dem Projekt der Bonuskarte, war ich zuständig für die Überarbeitung des Dokumentenhandbuchs und die Entwicklung von Mitarbeiter-Newslettern. Außerdem konnte ich während Schulungen der Rentenversicherung vertiefende Einblicke in die Lohnabrechnung von Mitarbeiter erhalten. Als Teilnehmer einer Jobmesse sammelte ich Erfahrungen bei der direkten Ansprache von Bewerbern.

Insgesamt gesehen war mein Praktikum  wahnsinnig abwechslungs- und lehrreich. Als Ergebnis nehme ich erstens mit, dass ich selbständig ein Projekt umgesetzt, und somit auch einen konstruktiven Beitrag im Unternehmen geleistet habe. Und zweitens sind es die Eindrücke und Erfahrungen im Umgang mit  unterschiedlichen Mitarbeiterpersönlichkeiten die mir für meine  zukünftige Tätigkeit  in Erinnerung bleiben werden.

Andreas Schmidt


# # # #