Neues vom DGUV-Regelwerk – Die wesentlichen Neuerungen auf einen Blick

Das DGUV-Regelwerk ist einem ständigen Wandel unterzogen: Neuerungen, Änderungen oder Aufhebungen. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, haben wir die wesentlichen 3 Neuerungen für Sie übersichtlich zusammengefasst.

Neu DGUV Vorschrift 1 Principles of Prevention

Die DGUV Vorschrift 1 "Grundsätze der Prävention" Ausgabe November 2013, ist bei nahezu allen Unfallversicherungsträgern in Kraft getreten. Anlässlich des Weltkongresses für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit im August 2014 wurde diese Vorschrift ins Englische übersetzt. Zwischenzeitlich erfolgte eine redaktionelle Anpassung bei der englischen Fassung.

DGUV Information 203-084: Umgang mit Wäsche aus Bereichen mit erhöhter Infektionsgefährdung

Diese DGUV Information gilt für Tätigkeiten zur Aufbereitung von Wäsche und Textilien aus Bereichen mit erhöhter Infektionsgefährdung. Die Wäsche kann potentiell infektiöses Material enthalten, das bei entsprechender Exposition zu einer Infektion führen kann. Hierunter fällt vor allem der Umgang mit benutzter Wäsche aus Einrichtungen des Gesundheitsdienstes und der Wohlfahrtspflege, die mit Körperflüssigkeiten und -ausscheidungen behaftet ist. Die Information behandelt auch das Sammeln, den Transport und die Aufbereitung von Textilien. Sie hilft, die Anforderungen der Biostoffverordnung und der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge für infektionsgefährdende Tätigkeiten in Wäschereien umzusetzen. Dies betrifft insbesondere die Gefährdungsbeurteilung, Schutzmaßnahmen, arbeitsmedizinische Vorsorge und Schutzimpfungen.

DGUV Regel 113-601: Branche Gewinnung und Aufbereitung von mineralischen Rohstoffen

Die DGUV Regel 113-601 „Gewinnung und Aufbereitung von mineralischen Rohstoffen“ ist die erste Branchenregel der DGUV. Mit ihr erhalten Unternehmen, Sicherheitsfachleute und Beschäftigte ein auf die Branchenbedürfnisse zugeschnittenes Kompendium zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Alle relevanten Vorschriften und Regeln werden praxisorientiert erläutert und mit dem Expertenwissen der UV-Träger ergänzt. Anschauliche Bilder, eine übersichtliche Struktur und anwenderorientierte Texte machen die Branchenregel 113-601 zu einem praxisbezogenen Präventionsinstrument.

In dieser Regel werden Gefährdungen bei der Gewinnung in Steinbrüchen und Werksteinbrüchen, von Kies und Sand sowie von Ton und Lehm dargestellt und die dazu passenden Schutzmaßnahmen aufgezeigt. Zudem enthält sie Hinweise zum sicheren Umgang mit Aufbereitungsmaschinen, wie z.B. Brecher oder Förderanlagen. Neben den branchenspezifischen Inhalten wurden außerdem Informationen zu grundlegenden Arbeitsschutzthemen, z.B. Gefährdungsbeurteilung, Brandschutz und Erste Hilfe, aufgenommen.

Quelle: publikationen.dguv.de/dguv/udt_dguv_main.aspx